Grundlagen der Quantenphysik

Hier findet ihr alle Videos zum Thema Grundlagen der Quantenphysik!
Bei YouTube findet ihr auch weitere Details zu den Experimenten direkt in der Beschreibung.

Der Lichtelektrische Effekt

Der lichtelektrische Effekt (auch Photoeffekt oder Hallwachs-Effekt) ist ein ele-mentarer Versuch zur Verdeutlichung der Quantenvorstellung von Licht. Licht ist in der Lage aus Metallen Elektronen zu lösen, wenn es genügend Energie besitzt.

Elektronenbeugung

Was sind Elektronen denn nun? Teilchen oder Wellen? Die Antwort lautet: Weder noch! Tatsächlich lässt sich der Doppelspaltversuch auch mit Elektronen durch-führen, wobei diese das bekannte Wellenmuster zeigen.

Die De-Broglie-Wellenlänge von Elektronen

In diesem Video wird die relativistische Betrachtung der De-Broglie-Wellenlänge hergeleitet. Wenn nämlich die Elektronen sehr schnell sind, dann ist die „klassische“ Betrachtung der De-Broglie-Wellenlänge zu ungenau.

Schreibe einen Kommentar