Druck und Auftrieb

Hier findet ihr alle Videos zum Thema Druck und Auftrieb!
Bei YouTube findet ihr auch weitere Details zu den Experimenten direkt in der Beschreibung.

Dichte – Grundlagen & Experiment

Das gleich große Körper unterschiedlich schwer sein können, hängt mit der unterschiedlichen Dichte der verwendeten Materialien zusammen. Genauso sind gleich schwere Körper nicht notwendigerweise gleich groß.

Auftrieb in Flüssigkeiten

Experimente zum Schwimmen, Schweben und Sinken bilden ein grundlegendes Verständnis über den Auftrieb bzw. die Auftriebskraft in Flüssigkeiten.

Spaß mit Vakuum Teil 1

Warum gibt es im Weltall eigentlich keinen Schall? Weil Schallwellen (Luft)druckwellen sind und diese benötigen zur Ausbreitung Luft.

Spaß mit Vakuum Teil 2

Diesen verflixten Wecker muss man doch zum Schweigen bringen können!?! Vielleicht wenn man ihm sein Lebenselixier entzieht? Nebenbei bestimmen wir noch die Auftriebskraft von Luft.

Spaß mit Vakuum Teil 3

Auf einem Berg kocht Wasser bei einer niedrigeren Temperatur. Können wir dann ein Ei im Vakuum zum kochen bringen? Schmeckt das?

Schreibe einen Kommentar