Vertiefung

Hier findet ihr alle Videos zur Vertiefung der grundlagenden mathematischen Themen!

Teilbarkeitsregeln (Teil 1)

Wenn man überprüfen will, ob eine Zahl ohne Rest durch eine andere teilbar ist, kann man häufig die Teilbarkeitsregeln anwenden. In diesem Video stelle ich Euch die Regeln für die 2, 4, 5 und 10 vor.

Teilbarkeitsregeln (Teil 2)

Wenn man überprüfen will, ob eine Zahl ohne Rest durch eine andere teilbar ist, kann man häufig die Teilbarkeitsregeln anwenden. In diesem Video stelle ich Euch die Regeln für die 3, 9 und 6 vor.

Größter gemeinsamer Teiler (ggT)

Manchmal muss doch wissen, welche Zahl die Größte ist, durch die andere Zahlen teilbar sind. Insbesondere beim Kürzen von Brüchen kann dies sehr wichtig sein. Diese Zahl ist der größte gemeinsame Teiler und dieser ggT lässt sich auch schnell berechnen, wie man in diesem Video sehen kann.

Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)

Beim Erweitern von Brüchen ist der kgV ein wichtiges Hilfsmittel, denn mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen werden die Zahlen, mit denen man rechnen muss, deutlich kleiner. Wie man das kleinste gemeinsame Vielfache findet, seht ihr in diesem Video.

Primfaktorzerlegung

Ihr fragt Euch, wie ich schnell die Teiler einer Zahl bestimmen kann? In diesem Video erfahrt ihr, wie die Primfaktorzerlegung funktioniert, was eine Primzahl überhaupt ist und ich damit zu meinen gesuchten Teilern komme.

Euklidischer Algorithmus

Der größte gemeinsame Teiler (ggT) lässt sich relativ leicht berechnen, aber wenn die Teilbarkeitsregeln an ihre Grenzen stoßen, lohnt sich auch ein anderer Weg; der Euklidische Algorithmus ist ein schnelles Verfahren, um den ggT zu berechnen. Wie er genau funktioniert, seht ihr hier.

Schreibe einen Kommentar