Wichtige Grundlagen

Hier findet ihr alle Videos zu den elementaren mathematischen Grundfertigkeiten!

Schriftliche Addition

Wie funktioniert die schriftliche Addition von Zahlen? Ganz einfach, wie man diesem Video sehen kann. Ich zeige dir anhand von zwei Beispielen, wie einfach man untereinander addiert.

Schriftliche Subtraktion

Wie funktioniert die schriftliche Subtraktion von Zahlen? Ganz einfach, wie man diesem Video sehen kann. Ich zeige dir anhand von zwei Beispielen, wie einfach man untereinander subtrahiert.

Schriftliche Multiplikation

Wie funktioniert die schriftliche Multiplikation von Zahlen? Ganz einfach, wie man diesem Video sehen kann. Ich zeige dir anhand von zwei Beispielen, wie einfach man untereinander multipliziert.

Schriftliche Division mit Rest

Wie funktioniert die schriftliche Division zweier Zahlen? Ganz einfach, wie man diesem Video sehen kann. Ich zeige dir anhand von drei Beispielen, wie einfach man dividiert und den Rest notiert.

Potenzierenp

Was ist eine Potenz und wie kann ich Zahlen potenzieren? In diesem Video erfahrt ihr, wie man richtig potenziert und könnt es auch an einem Beispiel sehen.

Einfache Rechentermep

Ihr fragt Euch, was mit dem Begriff „Term“ gemeint ist und wie man einen Term auflöst? In diesem Video erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr das macht und könnt es auch an einem Beispiel sehen.

Kommutativgesetz

Das Vertauschungsgesetz oder auch Kommutativgesetz ist eines der drei wichtigen Gesetze zum Rechnen in Termen. Hier gibt es nichts schwieriges dran, wenn es sich nur mal genau angeguckt hat.

Assoziativgesetz

Das Klammergesetz oder mit dem Fachbegriff Assoziativgesetz ist eines der drei wichtigen Gesetze zum Rechnen in Termen. Hier könnt ihr sehen, was es genau bedeutet.

Distributivgesetz

Das Umklammerungsgesetz oder mit dem Fachbegriff Distributivgesetz ist nicht nur eines der drei wichtigen Gesetze zum Rechnen in Termen, sondern auch das am schwierigste zu verstehende. Hier könnt ihr sehen, was es genau bedeutet.

Multiplikation von Brüchen mit ganzen Zahlen

Wie kann man einen Bruch mit einer ganzen Zahl multiplizieren? Wenn man ein kleines Beispiel sieht, es das gar nicht schwer und bringt einen zu einer einfachen Regel. Wie man die Regel „Zähler mal ganze Zahl“ richtig anwendet, seht ihr in diesem Video.

Multiplikation von Brüchen

Am Beispiel einer kleinen Textaufgabe versuche ich zu zeigen, wie man zwei Brüche miteinander multipliziert. Wie man die Regel „Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner“ richtig anwendet, seht ihr in diesem Video.

Division von Brüchen

Für die Division von Brüchen muss man eine wichtige Regel kennen, um schnell auf das Ergebnis zu kommen. Wie aus der Division mit Hilfe des Kehrwerts eine Multiplikation wird, seht ihr in diesem Video.

Multiplikation von Dezimalzahlen

Um zwei Zahlen mit Komma zu multiplizieren, muss man nicht viel neues lernen, denn zwei kleine Schritte reichen aus. Welche beiden Schritte sieht ihr in diesem Video.

Gleichungen lösen mit Äquivalenzumformungen

Wenn man die Lösung einer Gleichung sucht, kommt man an Äquivalenzumformungen kaum vorbei. In diesem Video könnt ihr sehen, was eine Aquivalenzumformung ist und wie man diese in Gleichungen richtig einsetzt.

Bruchterme und Bruchgleichungen

Eine etwas schwierigere Variante der Gleichungen ist die Bruchgleichung. Hierbei muss man vorher paar Grundlagen klären, wann ein Bruchterm und eine Bruchgleichung überhaupt lösbar ist. Diese Informationen und einige Beispiele könnt Ihr in diesem Video sehen.

Schreibe einen Kommentar