Der waagerechte Wurf

4 Gedanken zu „Der waagerechte Wurf“

  1. Bei der Stelle 4:51 kommt eine Aufgabe, wo eine Geschwindigkeit berechnet werden soll. Die Formulierung „gib dein Ergebnis auf 3 Stellen genau im m/s an“ muss korrekt heißen: Gib dein Ergebnis auf 3 signifikante Ziffern genau an. Da die meisten aber nicht wissen, was signifikante Ziffern sind, schlage ich vor ein Sternchen an signifikant zu machen und den folgenden Sternchentext zu nehmen: * Hier bedeutet das, dass man auf zwei Nachkommstellen zu runden hat, weil wir schon eine signifikante Ziffer vor dem Komma haben.
    Um ein Gefühl für die Zahlenwerte zu bekommen, ist auch eine Rundung der Fallbeschleunigung auf 10m/s^2 anzuraten. Das macht es möglich die Aufgabe im Kopf zu rechnen und nicht auf einen Taschenrechner zurückgreifen zu müssen und damit das Gefühl für die Zahlen zu verlieren. Selbstverständlich hat man dann nur eine signifikante Stelle: Nur die eine Stelle vor dem Komma ist in diesem Fall dann aussagekräftig.
    Physikalische Grüße
    Michael Huck aus Bad Oeynhausen

    Antworten
  2. Stelle 6:36
    Wenn ich nicht genau wüsste, welche Begriffe hier erwartet werden, dann gibt es hier leider kein Erfolgserlebnis. Den meisten Schülern dürfte nicht klar sein, welche Begriffe hier erwartet werden. Vielleicht kann man unter dem Text ein paar geeignete Begriffe vorgeben, aus denen man dann auswählen sollte.
    In allen Texten (auch in den anderen Videos) bitte kontrollieren:
    1. Formelzeichen immer kursiv setzen (ist hier richtig gemacht, das Formelzeichen für die Zeit ist kursiv)
    2. Die Einheiten sind immer aufrecht zu setzen. Das ist hier falsch gemacht. Millisekunden und Zentimeter sind kursiv gesetzt.
    Typografische Grüße
    Michael Huck aus Bad Oeynhausen

    Antworten
    • Hallo Herr Huck,
      vielen Dank für die Hinweise und Ihren freundlichen Kommentar. Sie können mir glauben: Es gibt so viele Meinungen zu den Dingen.
      Der eine sagt: „Puhhh… etwas arg fachsprachlich, das verstehen meine Schüler nicht“. Der andere meint: „Ich mache die Masse immer mit einem kleinem m und nicht mit einem M.“

      Wir geben uns sehr viel Mühe, es so verständlich wie möglich und gleichzeitig nicht zu kompliziert aber dennoch physikalisch korrekt zu erklären.

      Ihre Hinweise sind (fast) alle berechtigt.
      1) Die Formelzeichen und Einheiten werden angepasst. Kein Problem.
      … 2h später: Doch ein Problem. Ich setze die Formeln und Einheiten in H5P mit LaTex. Und in H5P wird der Befehl \unit nicht erkannt. Ich müsste jetzt jedesmal vor einer Einheit eine Text-Umgebung eröffnen. Darauf habe ich keine Lust. Das ist mir zu mühsam und kein Schwerpunkt. Muss also leider so bleiben. Hier gibt es jetzt halt mal kursive Einheiten.
      2) Texte schaue ich mir an… 2h später: Hmmm, die Stelle die Sie angesprochen haben ist eigentlich eindeutig. y_Richtung, gleichmäßig, Bewegung. Das sind die üblichen Bezeichnungen. Die Schüler dürfen ja gerne auch mal knobeln. Ich habe aber den Lösungsbutton jetzt aktiviert. Einen Lückentext mit Kärtchen wollte ich hier nicht nutzen. Es sollte etwas schwerer sein.
      3) Eine Stelle im Video „zu jeder Zeit den gleichen Fallweg“ ergänze ich.
      4) Das mit der Rundung ist so eine Sache: Signifikante Stellen sagen Sie ja selber verstehen die Schüler oft nicht. Und da ich ja die Ergebnisse kenne und weiß, dass es KEINE führenden Nullen gibt formuliere ich einfach „Stelle“. Das ist eigentlich eindeutig und gut zu verstehen. Vllt. mache ich in die Bücher noch ein Infoblatt…. 2h später: Ist jetzt den Übungen vorgeschaltet!
      5) Ich rechne mit meinen Schülern immer mit g = 9,81 m/s^2. Im Kopf gerne mit 10 m/s^2 aber hier sollen die Schülerinnen und Schüler gerne den TR benutzen.

      Aber wenn Ihnen einzelne Fragen oder Rechnungen nicht gefallen, dann laden Sie sich doch einfach das interaktive Buch runter. Sehr gerne! Kostet ja auch nichts. Dann können Sie Anpassungen vornehmen, wie sie es möchten.

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Spätestens morgen sind alle Bücher korrigiert.
      Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen und weiterempfehlen.

      Herzliche Grüße,
      Max Metelmann

      Antworten

Schreibe einen Kommentar